Stimme der Basis: Felicitas Englisch

Hier eine Stimme der Basis von unserem dieBasis-Mitglied Felicitas Englisch:

2. Foto von Felicitas Englisch
Felicitas Englisch

Warum engagiere ich mich politisch?

„Es gibt nur einen Grund, etwas zu ändern: Du hältst es einfach nicht mehr aus.“

Ich kann und will nicht untätig zusehen, wie alles, was mir wichtig und heilig ist, zunehmend bedroht und langsam vernichtet wird.

Nicht erst seit den Corona-Maßnahmen befinden wir uns in einem Prozeß des schleichenden Umbaus vom freiheitlich-demokratischen Rechts- und Verfassungsstaat zum exekutiv-dominierten Sicherheits- und Überwachungsstaat mit einer alles überwuchernden Bürokratie.

Ich wehre mich gegen die Entmündigung des Bürgers und die Einschränkung seiner Grundrechte – ich setze mich ein für Freiheit und Selbstverantwortung.

Jeder Mensch möchte

– in einer ihm zuträglichen Umgebung und intakten Natur wohnen
– von seiner Arbeit leben und in Würde alt werden können
– eine gute Bildung und Ausbildung für seine Kinder sichern
– im Einklang mit seiner Landschaft und Kultur leben
– seinen privaten Lebensraum frei gestalten
– in Frieden und Sicherheit leben

Aber die Gestaltung unserer Lebensverhältnisse liegt schon lange nicht mehr in unseren Händen. Die Würfel fallen in den Schaltzentralen internationaler Konzerne und nichtstaatlicher Organisationen, wir sind ausgesetzt den Launen übermächtig gewordener Superreicher und den bedrohlichen Folgen der irrationalen Handlungen inkompetenter Politiker.

Wir müssen uns diese Entscheidungsmacht zurückholen, an die Basis, zu unseren Bürgern, in unsere Städte, in unser Land, in ein Europa, das mit seinen Nachbarn in Frieden lebt und mit ihnen gemeinsam für einen gutes Leben aller sorgt.

Dazu möchte ich mein Teil beitragen.

Felicitas Englisch