Hier eine Stimme der Basis von unserem dieBasis-Mitglied Wolfgang Zagel:
Basisdemokratie ist für viele Neuland, für mich war es das auch. Es war mir immer wichtig, von unten mitgestalten zu können. In der dieBasis kann man in frei zugänglichen Arbeitsgemeinschaften an den vielen Programmpunkten mitarbeiten um dann letztlich einen kleinen Fußabdruck seiner eigenen Ideen und Vorstellungen im Programm und im Handeln der Partei wiederzufinden.
Die Alt-Parteien sind mittlerweile reine Lügenkartelle, es geht den, übrigens meist nicht vom Volk direkt legitimierten handelnden Personen ausschließlich darum, die Macht (und damit auch viel Geld und Annehmlichkeiten), mit welchen Mitteln auch immer, zu bekommen und dann unter allen Umständen zu erhalten. Um das zu bekämpfen muss man Wahres aussprechen können, dass dies nun oftmals strafrechtlich verfolgt wird, darf nicht sein.
DieBasis steht für die klare Aussprache der Wahrheit. Viele Dinge, die ich noch vor 3 Jahren für unmöglich gehalten hätte, sind eingetroffen: Korruption, Zensur, staatliche Übergriffigkeit, abhanden gekommene Rechtsstaatlichkeit, geduldete Hetze und Diffamierung andersdenkender und vieles andere mehr.
Das alte starre System, bei dem Aussagen vor der Wahl locker mal um 180 Grad verdreht werden (z.B. von Frieden zum Krieg) und der Wählerwille provokant ignoriert wird, muss abgeschafft werden.
Es braucht eine neue basisdemokratische Kraft. Dafür steht dieBasis, dafür stehe ich.
Wolfgang Zagel